Nel ASA Aktie Prognose 2022: News, Unternehmen und Kursziel

Nel ASA Aktie Prognose 2022: News, Unternehmen und Kursziel

Die Nel ASA Aktie (WKN: A0B733, ISIN: NO0010081235) gehört nach wie vor zu den beliebtesten Wasserstoff Aktien vieler deutscher Anleger. Überhaupt genießen norwegische Aktien hierzulande einen überdurchschnittlich guten Ruf! Der Nel Aktie konnte dieser Vertrauensbonus in den letzten Monaten jedoch nicht auf die Beine helfen. Nun scheint sich das Blatt zu wenden und Wasserstoff (erneut) in den Fokus vieler Anleger zu geraten.

Nel ASA Aktie

WKN: A0B733, ISIN: NO0010081235, Ticker-Symbol: D7G

Nel Asa Aktienkurs

Kurstreiber Ukraine Krieg

Der Jahresstart für die Nel ASA Aktie fiel verhalten aus. Im Rahmen der Gesamtmarktkorrektur sackten auch die Papiere der Wasserstoff-Experten zwischen Neujahr und Anfang Februar um satte 31 Prozent ab! Dann der erlösende, wenn auch traurige Befreiungsschlag: Mit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges wurde die Unabhängige Energieversorgung zur europaweiten Chefsache erklärt. Mittlerweile scheint man sich einig zu sein: Die „Friedensenergie“ ist nur durch den Ausbau Erneuerbarer Energien inklusive der Förderung der Brennstoffzellen-Technik realisierbar. Ganz gleich, wie sich der Konflikt im Osten Europas noch entwickeln mag!

Was bedeutet ASA bei Aktien? Über eine norwegische Rechtsform

Als Abkürzung bezeichnet ASA die Rechtsform Allmennaksjeselskap (norwegisch für: allgemeine Aktiengesellschaft). Rechtlich ist es eine Kapitalgesellschaft mit begrenzter Gesellschafterhaftung. Alle ASAs sind im norwegischen Unternehmensregister eingetragen.

Wasserstoff, realtime kurse, suche, anzeige, wertpapier, nachrichten, aktion, wort, leser, plug power
Wasserstoff Elektrolyseur/ © Nel ASA

Auftragseingänge am laufenden Band

Ungeachtet des turbulenten Kursverlaufs der Nel Aktie konnte das Management in den letzten Monaten allerlei Positives verkünden. Ende April beispielsweise erhielt die Nel Gruppe einen Auftrag in Höhe von 3 Millionen US-Dollar für die Lieferung der hauseigenen T-Module. Und nur eine Woche später vermeldete die US-Sparte einen 2-Millionen-US-Dollar-Auftrag, diesmal aus Indien. Zu guter Letzt konnte noch im Juni ein weiterer Kunde gewonnen werden: Die Tochtergesellschaft des Rohstoff-Giganten Glencore, die norwegische Glencore Nikkelverk (Kristansand), setzt alsbald in einer ihrer Salzsäure-Stätten auf die Anlagen von Nel ASA.

Die Nel ASA Aktie reagierte auf all diese Meldungen kaum, ja verlor sogar teilweise mehrere Prozentpunkte! Die jüngste Nachricht aus dem Juli brachte dann den Durchbruch: Satte 45 Millionen Euro schwer soll ein neuer Auftrag ausfallen. So wird man in Zukunft einen weiteren, namentlich nicht genannten, Großlieferanten mit seinen Elektrolyseur-Stacks ausstatten.

Am Tag der Meldung legte die Nel Aktie satte 14 Prozent zu! Der Chef der Nel ASA Gruppe Håkon Volldal gab unverzüglich ein Statement ab: „Wir freuen uns sehr, den bisher größten Auftrag für Nel bekannt geben zu können. Dieses Projekt wird die Liefer- und Ausführungskapazitäten von Nel in großem Maßstab unter Beweis stellen und eine wertvolle Referenz für künftige Großaufträge sein.“

Führungswechsel nährt Hoffnung auf Kurssprung

Hakon-Volldal-Nel-Hydrogen-Deichmann-scaled, wasserstoff aktie, wkn a0b733, isin no0010081235, energie und gasunternehmen, news analysen, wasserstoff unternehmen, kurse steigen bei online broker, norwegische kronen, plug power, ballard power
CEO Håkon Volldal / © Nel ASA

Apropos Volldal: Anfang 2022 fand ein Führungswechsel im Hause Nel ASA statt. Die Börse reagierte auf die Nachricht im Januar kaum, doch sollte der frisch gebackene CEO dem Unternehmen wieder neuen Schwung verleihen, dürfte dies durchaus Auswirkungen auf den Kurs der Nel ASA Aktie haben. Denn obgleich Volldahls Vorgänger, Jon André Løkke, nur wenig Kritik erntete, so scheint dem Unternehmen zuletzt die Puste ausgegangen zu sein. Das Know-how, einen Global Player zu führen, bringt Volldahl allemal mit. Bis vor seinem Wechsel zur Nel Gruppe war der 45-Jährige als CEO beim Logistikexperten Q-Free ASA tätig und bekleidete zuvor einige Führungsrollen bei namhaften Konzernen wie der McKinsey & Company sowie Tomra Systems.

Nel Hydrogen, rekordauftrag, analyse, portfolio, gesellschaft liefert optimale lösungen wasserstoff, denn die nel decken wichtige teile ab, in norwegische kronen, beim online broker, e mail, vergangenen jahr
Nel Hydrogen / © Nel ASA

Analysen und Sentiment

Die Nel Hydrogen Gruppe nimmt ihre Investoren und Reputation an der Börse sehr Ernst: Auf der Website der Norweger steht der Menüpunkt „Investor Relations“ an erster Stelle! Hier sind selbstverständlich die Kurse der Nel Aktie zu finden, aber auch die Aufteilung der Aktionärsstruktur sowie die Prognosen diverser Rating Agenturen lassen sich der Seite entnehmen. Unter den 24 aufgeführten Posten sind neben Berenberg und DNB auch große amerikanische Schwergewichte wie JP Morgan Chase und die Goldman Sachs Group Inc. aufgeführt. Das ausgerufene Nel ASA Kursziel ist der Tabelle zwar nicht zu entnehmen, dafür allerdings der zuständige Analyst samt E-Mail-Adresse und Telefonnummer!

nel asa aktie_MC250-Power-Process-Cooling-High-Angled

Durchbruch bei Wasserstoff Förderung: IPCEI Hy2Tech genehmigt

Die europaweite Wasserstoff-Strategie mit dem klingenden Namen IPCEI Hy2Tech scheint endlich an Fahrt zu gewinnen: Satte 5,4 Milliarden Euro will der Staatenbund in Unternehmen, die sich der Erforschung sowie dem Bau von Brennstoffzellen inklusive Elektrolyseuren widmen, investieren. Das am 18. Juli verabschiedete Subventionsprogramm sorgte bei nahezu allen europäischen Brennstoffzellen Aktien für Kurssprünge. Zu den Top-Profiteuren gehörten neben der Nel ASA Aktie auch die Wertpapiere der ITM Power PLC und der Powercell Sweden. Erstaunlich: Ausschließlich die Wertpapiere von Nel ASA konnten auch am Folgetag zulegen! Konkret gewann das Papier am Tag der Pressemitteilung 13 Prozent und am Tag darauf weitere 9 Prozent, wohingegen die breite Konkurrenz um bis zu 4 Prozent einknickte.

Nel-Asa-Aktie-chart-kursziel, xetra handel, analyse tools, wasserstoff sektor, deutsche bank
Nel Asa Aktie Chart

Chart der Nel Aktie

Ein Blick auf den Chart der Nel ASA Aktie offenbart die Skepsis an der Börse gegenüber dem Thema Wasserstoff, einschließlich der Nel Hydrogen Group. Nachdem die Anteile der Norweger zwischen Januar und Februar knapp ein Drittel an Wert verloren, kratzte die Nel ASA Aktie kurzzeitig an der Unterstützung von 1,1 Euro, ehe eine Stabilisierung auf dem Niveau von 1,3 Euro stattfinden konnte. Nach einem kleinen Rücksetzer brach der Ukraine-Krieg aus und innerhalb von zwei Wochen konnte die Aktie um über 60 Cent zulegen – ein Anstieg von satten 53,2 Prozent! Bitter für alle Neu-Einsteiger: Nach dem Kurssprung legte die Nel ASA Aktie erneut den Rückwärtsgang ein. Innerhalb weniger Wochen gab die Aktie nahezu all ihre Gewinne ab und notierte Mitte Mai bei 1,21 Euro. Trotz eines Kurshüpfers gen Norden folgte ein erneuter Abverkauf, bis im Juli die Meldung zur europaweiten Wasserstoff-Offensive die Nel ASA Aktie in einen kräftigen Aufwärtstrend beförderte. Kursstand zu Redaktionsschluss: 1,61 Euro.

Kursziele für die Nel ASA Aktie

Ungeachtet der Tatsache, dass Kursprognosen stets mit Vorsicht zu genießen sind, hilft ein Blick auf die Meinungen der hiesigen Analysten. Schließlich orientieren sich zumindest Großinvestoren an die ausgerufenen Kursziele, sodass diese durchaus kurzzeitig den Verlauf eines Wertpapiers beeinflussen können. Bei der Nel ASA Aktie stechen drei Rating-Agenturen hervor: JP Morgan traut dem Papier nur einen Kurs von 11 Norwegischen Kronen (1,48 Euro) zu und gehört somit zu den Nel ASA Bären. Deutlich optimistischer zeigt sich Goldman Sachs und ruft ein Nel ASA Kursziel von 22 Kronen (2,16 Euro) aus. Das meiste Potenzial sieht Barclays. Satte 25 Kronen, umgerechnet also 2,46 Euro, sind nach Meinung der Briten in nächster Zeit möglich! Apropos Zeit: Konkrete Zeitrahmen sind nur in den wenigsten Analysen zu finden, doch Besitzer sowie interessierte Käufer sollten sich weder an einer Nel ASA Aktie Prognose für 2022 noch an einer Nel ASA Aktie Prognose für 2025 orientieren. Ein langfristiges Investment, etwa bis ins Jahr 2030, dürfte wesentlich mehr Rendite als eine kurzzeitige Kursspekulation einbringen.

Richtig in Wasserstoffaktien wie Nel ASA investieren: So geht’s …

Nel Asa Aktie: Basisdaten

Nel ASA Aktie Prognose 2022

Die Nel ASA Aktie hat einen turbulenten Jahresstart hingelegt. Auch das zweite Quartal 2022 verlief mau: Selbst die Tatsache, dass die Nel ASA Aktie als „Profiteuer“ des Ukraine Krieges an der Börse rege gehandelt wurde, verhalf den Norwegern noch nicht zu einem nachhaltigen Aufwärtstrend. Mit dem jüngst verkündeten 45-Millionen-Euro-Großauftrag sowie den bestätigten Subventionierungsplänen aus Brüssel scheint sich dies nun zu ändern. Anders sieht es in puncto Nel ASA Dividende aus – die nächsten Jahre über dürften die Nordmänner weiter der Expansion den Vorrang zu geben. In naher Zukunft sollten zumindest die optimistischeren Analysten wie solche aus dem Hause Barclays ihre Nel ASA Aktie Prognose überarbeiten und ein neues Nel ASA Kursziel aufrufen. Spätestens mit der Verkündung der nächsten Nel ASA Quartalszahlen könnte das Papier zu den europäischen Top Wasserstoff Aktien aufsteigen, sofern sich der Auftragsboom im Zahlenwerk widerspiegelt.

Bildquelle: Nel ASA

Themen:

Kategorien

Nebenberuflicher Vermögensaufbau mit 4- und 5-stelligem Börseneinkommen

Inhaltsverzeichnis

Diesen Artikel weiterempfehlen: