Die Top 7 Halbleiter Aktien 2023: erfolgreiche Investments in die Chip-Technologie

Mittel- und langfristig gute Wachstumsaussichten bei Halbleiter-Aktien

arbeiter mit mundschutz hält ein halbleiter chip auf augenhöhe
Chip / shutterstock

Halbleiter Aktien hatten im Jahr 2022 eine extreme Schwächephase. Der bisherige Verlauf des Jahres 2023 sieht wesentlich besser aus, sodass sich für Anleger ein Blick auf die Wertpapiere aus diesem Sektor lohnt.

Die Halbleiter-Technologie ist eine Schlüsseltechnologie für die moderne Welt. Sie ist die Grundlage für die Herstellung von integrierten Schaltkreisen und Mikrochips, die in fast allen elektronischen Geräten zu finden sind. Halbleiter haben die Welt der Informationstechnologie revolutioniert, denn sie ermöglichen es Smartphones, Computer, aber auch Bauteile für Autos und Flugzeuge herzustellen, die kleiner, schneller und leistungsfähiger sind als je zuvor.

Halbleiter sind Materialien, die elektrische Ladungen teilweise oder vollständig ableiten können. Durch die Kombination verschiedener Halbleiter-Bauelemente können sehr komplexe Schaltungen erstellt werden. Diese Schaltkreise ermöglichen es, Informationen zu verarbeiten und zu speichern.

Die ersten elektronischen Geräte wurden bereits in den 1930er Jahren entwickelt, waren aber noch sehr groß und unhandlich. In den 1940er Jahren begannen Forscher damit, Metalloxid-Halbleiter zu entwickeln, die kleiner und leistungsfähiger waren als ihre Vorgänger. In den 1950er Jahren gelang es Forschern dann, Silizium-Halbleiter herzustellen, die noch leistungsfähiger waren. Seitdem hat sich die Halbleiter-Technologie rasant weiterentwickelt und ist heute in nahezu allen Bereichen unseres Lebens zu finden.

Experten erwarten, dass die Megatrends Künstliche Intelligenz (KI), 5G, das Internet der Dinge („Internet of Things“) sowie das Autonome Fahren und Fliegen, die Chip-Nachfrage in den kommenden Jahren weiter antreiben werden. Halbleiter Aktien sollten deshalb aus mittel- und langfristiger Sicht ein gutes Investment sein dürften.

drohne über einem feld
Drohne-Sprayer / pixabay

Halbleiterindustrie und makroökonomische Entwicklungen

Halbleiter Aktien gelten als enorm zyklisch und sind stark konjunkturabhängig. Auch der starke Anstieg der Halbleiter-Werte von Anfang 2020 bis Ende 2021 ist zum großen Teil auf allgemeine makroökonomische Faktoren zurückzuführen. Die gesellschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie führten zu einer noch nie dagewesenen Nachfrage nach elektronischen Geräten jeglicher Art. Die Anbieter verzeichneten eine Rekordnachfrage in einer Vielzahl von Bereichen, darunter Unterhaltungselektronik, Computer und Datenserver.

Allerdings wird die Halbleiterindustrie aktuell mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert. Dazu gehören: 

  • Probleme in der Lieferkette und höhere Produktionskosten 

  • der Krieg in der Ukraine und zunehmende Spannungen zwischen China und Taiwan und 

  • eine sich rasch verändernde Nachfragelandschaft. 

Nach dem Rückenwind durch die coronabedingten Stay-at-Home-Trends stehen aktuell Energiethemen wie die Umstellung auf erneuerbare Energieträger und der Umbau der Automobilindustrie in Richtung Elektromobilität im Vordergrund. Die Halbleiter-Aktien, die zwischen März 2020 und Ende 2021 nur die Richtung nach oben kannten, litten von Januar bis November 2022 unter deutlichen Abverkäufen. Seitdem verspürt der Sektor wieder positives Momentum. Wie im gesamten Technologiesektor gibt es bei den Chip-Aktien regelmäßig Übertreibungen nach oben und unten.

taiwan semiconductor manufacturing produktion von nok advanced micro devices inc halbleitern
Halbleiter-Produktion / shutterstock

Marktvolumen und Marktwachstum der Chip-Industrie

Der globale Halbleitermarkt wird von geschätzten 483 Milliarden USD im Jahr 2022 voraussichtlich auf bis zu 893 Milliarden USD im Jahr 2029 wachsen. Dies entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 9,2 Prozent. Wichtig ist zu wissen, dass die am schnellsten wachsenden Chip-Hersteller in der Volksrepublik China beheimatet sind. Die Aktien weisen an den europäischen und amerikanischen Börsen allerdings nur geringe Handelsvolumina auf. Das Reich der Mitte unterstützt seine Halbleiterindustrie und möchte autarke Lieferketten aufbauen, um beispielsweise US-Sanktionen zu begegnen.

Größter chinesischer Halbleiterproduzent ist die Semiconductor Manufacturing International Corporation. Weltweit liegt der Chiphersteller TSMC an der Spitze vor dem US-Chipriesen Intel. Derzeit werden mehr als zwei Drittel aller modernen Halbleiter in Asien hergestellt. Aber auch in der Europäischen Union gilt die Chip-Branche als Schlüsselsektor und so subventioniert die EU die Halbleiterindustrie im Rahmen des European Chip Acts mit 43 Milliarden EUR. Vorbild dafür ist der Chips Act for America, der in den USA in ähnlicher Größenordnung umgesetzt wird. Die US-Hersteller haben ihren Sitz mit wenigen Ausnahmen in Kalifornien. Das dortige Santa Clara Valley erhielt in den 1970er-Jahren aufgrund des für Halbleiter benötigten chemischen Elements Silizium (engl. Silicon), das den Hauptbestandteil der Chips darstellt, den Beinamen Silicon Valley.

hauptsitz von apple im silicon valley
Silicon Valley, Apple Gebäude / shutterstock

In Halbleiter-Aktien investieren: Das sollten Sie beachten

Die Halbleiterindustrie ist, wie bereits erwähnt, von starken Zyklen geprägt. Das bedeutet: Entwickelt sich die Wirtschaft stark, so haben die Chiphersteller oft Schwierigkeiten, mit der gestiegenen Nachfrage Schritt zu halten und die Halbleiterpreise ziehen entsprechend an. Übersteigt jedoch das Angebot die Nachfrage – entweder durch Überproduktion oder eine sinkende Verbrauchernachfrage – so geben die Chip-Preise sehr stark nach. In der Corona-Krise beispielsweise boomten Chip-Aktien aufgrund der verstärkten Nachfrage nach Computern, Tablets und Servern. Infolge der Lockdowns gerieten die auf „Just in time“ getrimmten Lieferketten aus dem Takt. Anschließend verschärfte der Krieg in der Ukraine Engpässe bei wichtigen Rohstoffen wie Palladium und dem Edelgas Neon.

Die Preise für Computerchips stiegen bald nach Kriegsbeginn stark an. Für die Halbleiter-Unternehmen bedeuten diese Faktoren und Verwerfungen, dass es zu starken Schwankungen bei Umsätzen und Gewinnen kommt, die entsprechend auch von den Aktien nachvollzogen werden. Anleger sollten daher darauf achten, in welcher Marktphase sich die Branche gerade befindet. Auch sollte man darauf schauen, welche Unternehmen ihre eigenen Lieferketten krisenresistent gestaltet haben. Denn im aktuellen Marktumfeld kann es durchaus auch zu weiteren Überraschungen kommen. Unterschiede gibt es bei Halbleiter-Firmen beispielsweise in der Fertigungstiefe. Zu unterscheiden sind:

  • Unternehmen wie Intel, die Chips selbst entwickeln und herstellen,

  • Fabless producers wie Marvel Technologies oder Advances Micro Devices, bei denen die Fertigung an andere Unternehmen ausgelagert ist und

  • Reine Auftragsfertiger wie Taiwan Semiconductors und Globalfoundries.

intel chip in einem analyst prozessor bestandteil halbleiterunternehmen eingebaut
Intel-Chips / pexels

Die besten Halbleiter-ETFs

Wer aufgrund der starken Marktschwankungen nicht direkt in Chip-Aktien investieren möchte, kann sein Geld auch in Halbleiter-ETFs anlegen. Eine Diversifizierung in verschiedene Unternehmen kann auf Grund der Unsicherheiten des Marktes sehr sinnvoll sein. Allerdings sollte man aufgrund der vorhandenen Risiken keinesfalls das gesamte Vermögen in dieses Segment stecken. Die Volatilität und damit auch das Risiko ist bei einem Halbleiter-ETF weitaus höher als bei einem ETF auf einen breiten Marktindex wie den S&P 500.

Der iShares Semiconductor ETF (IE000I8KRLL9) ist ein börsengehandelter Fonds, der versucht, die Anlageergebnisse eines US Halbleiter-Indizes nachzubilden. Dieser setzt sich aus in den USA notierten Halbleiter-Aktien zusammen. Der ETF wurde am 3. August 2021 aufgelegt und hat mittlerweile ein Marktvolumen von 546 Millionen EUR. Die anteilstärksten Positionen sind Nvidia, Broadcom, Qualcomm und ASML. In den ersten Monaten des Jahres 2022 war – wie bei den meisten Technologieaktien ein deutlicher Wertverlust zu verzeichnen, dem eine positive Entwicklung seit November 2022 folgte.

Der VanEck Vectors Semiconductor ETF (IE00BMC38736) versucht, die Wertentwicklung des MVIS US Listed Semiconductor 25 Index zu tracken. Der Index beinhaltet Aktien von Unternehmen, die mindestens 50 Prozent ihres Umsatzes in der Halbleiterproduktion und -ausrüstung erwirtschaften. Nvidia, ASML und Broadcom sind derzeit die größten Positionen des aktuell 944 Millionen EUR schweren ETFs. Im Jahr 2022 war ein Kursverlust von fast 31 Prozent zu verzeichnen, der Abverkauf im Technologie-Sektor im Jahr 2022 ging auch an diesem Halbleiter-ETF nicht spurlos vorüber. Unverkennbar ist aber, dass es nach dem Tief im November 2022 wieder nach oben ging.

Der SPDR S&P Semiconductor ETF (US78464A8624) spiegelt die Entwicklung des S&P Semiconductor Select Industry Index, der aus 40 Aktien aus der Halbleiterbranche besteht. Top-Beteiligungen sind Nvidia, Micron Technology, Broadcom und Taiwan Semiconductor. Das Marktvolumen des ETFs beträgt rund 944 Millionen USD. Bei einem Kursverlust von 30 Prozent und einem deutlichen Kursrutsch im Jahr 2022 entwickelte sich das Wertpapier ähnlich wie die beiden anderen vorgestellten börsengehandelten Fonds.

Halbleiter-ETFs in der Übersicht

Halbleiter-ETFs ISINBÖRSE
iShares Semiconductor ETFIE000I8KRLL9 XETRA
VanEck Vectors Semiconductor ETFIE00BMC38736XETRA
SPDR S&P Semiconductor ETFUS78464A8624NYSE Arca

So investieren Sie auf institutionellem Niveau

In unserem kostenlosen Online-Workshop zeigen wir Ihnen detailliert unsere bewährte 4-Säulen-Strategie, mit der bereits über 3000 unserer Kunden unabhängig vom Markt monatlich 1–3 % Rendite erwirtschaften, ihr Vermögen schützen und langfristig finanzielle Freiheit erreichen – in nur einer Stunde pro Monat. Melden Sie sich jetzt an! 

Meine Webseite JETZT KOSTENLOS ANMELDEN

Welche Chip-Aktien kaufen?

Aktienempfehlungen: Die Top Seven Halbleiter-Aktien

Die folgenden sieben Chip-Aktien sind unsere Favoriten auf Sicht von 12 bis 24 Monaten:

7. Intel-Aktie

Wir beginnen auf Rang 7 mit der Intel Aktie. Das Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Santa Clara gilt als breit aufgestellter, etablierter Halbleiterhersteller, der gerade im Windows-PC-Markt jahrelang dominant war. Zuletzt haben aber spezialisierte Wettbewerber zu Intel aufschließen können und den Platzhirsch in einigen Bereichen sogar verdrängt. Mit einem Restrukturierungsprogramm will sich das Unternehmen deshalb neu aufstellen. So erfolgte der Börsengang der Tochtergesellschaft Mobileye. Das israelische Unternehmen beschäftigt sich mit Fahrassistenzsystemen und Autonomem Fahren. Der Börsengang spülte bisher 1,5 Milliarden USD in die Kassen von Intel. Darüber hinaus positioniert sich Intel mehr und mehr als Fremdfertiger für andere Chip-Entwickler.

Umsatz und Gewinn waren im vergangenen Jahr rückläufig, Intel investiert weiter in das Werk in Magdeburg, plant neue Fertigungsstätten in Polen und Israel und will als Ankerinvestor beim Börsengang des britischen Chip-Produzenten Arm einsteigen. Mit einem Kursverlust von knapp 47 Prozent im Jahr 2022 performte die Intel-Aktie ähnlich schlecht wie andere Halbleiteraktien, schaffte aber kurz vor Jahresende den Turnaround und konnte sich seitdem positiv entwickeln. Anleger sollten neben dem Chartverlauf auch die Nachrichtenlage im Auge behalten. 

Größte Anteilseigner sind Vanguard., State Street Corp.. und BlackRock Fund Advisors.

aktienchart von der halbleiter aktie intel und dessen verlauf
Intel Aktienchart 2020 – 2023 / FinMent

6. Nvidia-Aktie

Auf Platz 6 folgt die Nvidia Aktie. Das 1993 gegründete Unternehmen ist ebenfalls in Santa Clara zu Hause und Marktführer bei Grafikprozessoren. Diese werden in der Gaming-Branche, aber auch beim autonomen Fahren benötigt. Haupteinnahmequelle von Nvidia ist mittlerweile aber das boomende Geschäft mit Rechenzentren. Im vergangenen Jahr stagnierte der Umsatz, der Gewinn war rückläufig. Mit einem Kursverlust von rund 50 Prozent im Jahr 2022 litt das Wertpapier unter den branchentypischen Rahmenbedingungen. Mit dem Hype um das Thema ChatGTP, bei dem das Unternehmen ganz vorne mitspielt, nahm die Aktie erneut Fahrt auf. Im Mai gab es nach einem optimistischen Ausblick einen Kursprung und auch in der Folgezeit einen weiteren Anstieg.

Rücksetzer zum 20er-EMA können hier immer wieder Kaufgelegenheiten darstellen, sofern das positive Momentum im Tech-Sektor anhält. Die gewichtigsten Aktionäre sind institutionelle Anleger wie Vanguard, Fidelity Management & Research Co. LLC und State Street Corp.

aktienchart von der halbleiter aktie nvidia marktkapitalisierung us dollar und dessen verlauf
Nvidia Aktienchart 2020 – 2023 / FinMent

5. Broadcom-Aktie

Auf dem 5. Platz präsentieren wir Broadcom Inc., einen Spezialisten für integrierte Schaltkreise in Netzwerkanwendungen. Größter Kunde ist Apple, mit dem eine langfristige Vereinbarung über die Entwicklung und Produktion von 5G-Mobilfunkchips sowie Komponenten für drahtlose Verbindungen getroffen wurde. Analysten prognostizieren zudem, dass der Chiphersteller im anhaltenden Boom der künstlichen Intelligenz in Zukunft sehr erfolgreich sein wird. Die Fortsetzung der langjährigen Partnerschaft mit Apple sichert den Absatz für die nächsten Jahre, auch wenn der iPhone-Hersteller mittlerweile verstärkt auf Eigenentwicklungen setzt. Im Geschäftsjahr 2021/2022 stiegen, die Umsätze um 21 und die Gewinne um 77 Prozent. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt 2,93 Prozent und ist damit für eine Technologie-Aktie relativ hoch. Mit dem aktuellen Kurs-Gewinnverhältnis von 25 ist das Wertpapier moderat bewertet. Im Jahr 2022 verlor die Broadcom-Aktie rund 16 Prozent ihres Kurswertes, konnte aber im neuen Jahr ordentlich zulegen und ein neues Allzeithoch erreichen. Rücksetzer zum 20-Tagedurchschnitt könnten zum Einstieg in Long Trades genutzt werden.

Unter den Anteilseignern dominieren institutionelle Investoren wie Vanguard Group, Capital Research & Management Co. und State Street Corp.

aktienkurse von der halbleiter aktie broadcom und dessen verlauf
Broadcomm Aktienchart 2020 – 2023 / FinMent

4. Advanced-Micro-Devices-Aktie

Wir setzen unsere Reihe der besten Chip-Aktien fort, mit Advanced Micro Devices, kurz AMD. Das 1969 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz ebenfalls am Halbleiter-Hotspot Santa Clara und setzt bei der Produktion auf Outsourcing. Gefertigt wird unter anderem bei Taiwan Semiconductors. Marktbeobachter beschreiben in technologischer Hinsicht einen zunehmenden Vorsprung auf den zuvor jahrzehntelang dominierenden Wettbewerber Intel. Der brandneue Chip MI300X ist darauf ausgerichtet, Chatbots wie ChatGPT zu beschleunigen und die Verarbeitungszeiten zu verringern. Das Unternehmen konnte den Umsatz im Jahr 2022 um 44 Prozent steigern, büßte aber beim Gewinn pro Aktie 67 Prozent ein.  Unter anderem haben die Handelsbeschränkungen zwischen China und den USA das Geschäft belastet.

Der Kurs der AMD Aktie lag am Jahresende 2022 bei einem Minus von rund 59 Prozent, konnte aber im neuen Jahr einen Aufwärtstrend etablieren. 

The Vanguard Group, Inc., State Street corp. und T. Rowe Price Associates, Inc. führen die Reihe der wichtigsten Aktionäre an.

aktienchart von der halbleiter aktie amd und dessen verlauf
AMD Aktienchart 2020 – 2023 / FinMent

3. ON-Semiconductor-Aktie

Den dritten Platz nimmt der Chip-Hersteller ON Semiconductor aus Phoenix, Arizona ein. Das Unternehmen ist 1999 aus der Abspaltung der Halbleitersparte von Motorola hervorgegangen und ist seit Juni 2023 im prestigeträchtigen NASDAQ-100 vertreten. Das Unternehmen konnte von drei bedeutenden und nachhaltigen Zukunftstrends profitieren: der Digitalisierung und Automatisierung der Industrie, der Transformation der Energiewirtschaft zu erneuerbaren Energien und der Elektrifizierung des Automobilsektors. Die Steigerungen von 24 Prozent beim Umsatz und 87 Prozent beim Gewinn sehen sehr solide aus.

Der Kursverlust des Jahres 2023 fiel mit gerade einmal 8 Prozent recht moderat im Vergleich zu den Wettbewerbern aus. Mit Jahresbeginn 2023 erhielt das Wertpapier neues Momentum und konnte sich zu neuen Allzeithochs aufschwingen.

Anleger sollten für Long-Einstiege außer den Charts insbesondere die Entwicklungen rund um die Zukunftsthemen Energie, Elektromobilität und Digitalisierung beobachten.

Die größten Aktienpositionen befinden sich in Händen von Fidelity Management & Research Co. LLC, Vanguard Group und State Street Corp.

aktienchart von on semiconductor und etwas dessen verlauf
ON-Semiconductor Aktienchart 2020 – 2023 / FinMent

2. Marvell-Technology-Aktie 

Platz 2 geht an Marvell Technology, ein fabless Halbleiterhersteller, der seinen Sitz ebenfalls im kalifornischen Santa Clara hat, aber rund um den Globus mit Entwicklungsstandorten gut vertreten ist. Mit dem Verzicht auf eigene Fertigungsstätten ist das Unternehmen sehr flexibel, allerdings müssen diese im Voraus bei anderen Herstellern gebucht werden. Im Geschäftsjahr 2021/22 gab es eine Umsatzsteigerung von 33 Prozent bei einem Gewinnrückgang von 64 Prozent. Der Kursrückgang betrug circa 59 Prozent. Im laufenden Jahr erholte sich das Wertpapier und zeigte einen Kurssprung nach den Zahlen im Mai. Sowohl Umsatz als auch Gewinn waren rückläufig, der Ausblick auf das Gesamtjahr aber umso besser. Wachstumstreiber sind auch hier der Hype um die Künstliche Intelligenz sowie die staatlichen Förderungen für die Halbleiterindustrie in den USA.

Wenn sich die Prognosen bewahrheiten und die Stimmung rund um die Tech-Aktien positiv bleibt, gehört Marvel Technology zu den Top Picks im Halbleitermarkt. Bereits erwähnte Großinvestoren wie Fidelity Management & Research Co. LLC, The Vanguard Group, Inc. und T. Rowe Price Associates, Inc. sind auch hier stark vertreten.

aktienchart von marvell technology und dessen verlauf
Marvell Technology Aktienchart 2020 – 2023 / FinMent

11.074 Anleger profitieren bereits von unserem kostenlosen Newsletter.

Sie erhalten professionell recherchierte Branchen- und Aktienanalysen sowie wertvolle Insider-Tipps zu Ihrem Vermögensaufbau jeden Dienstag direkt in Ihr E-Mail Postfach. 100% kostenlos. Top-Aktuell und relevant. 

Jetzt unverbindlich anmelden!

1. Taiwan-Semiconductor-Aktie

Als unsere Nr. 1 der Halbleiter-Aktien präsentieren wir das Wertpapier der Taiwan Semiconductors Manufacturing Company, kurz TSMC. Das Unternehmen mit Sitz im taiwanesischen Hsinchu ist der größte Auftragsfertiger der Chip-Branche. Zu den größten Kunden zählen Megakonzerne wie Apple, Nvidia und AMD. TSMC verfügt über Fertigungsstätten in Taiwan, der Volksrepublik China, Japan, Singapur und den USA. Beeindruckend sind die seit etlichen Jahren stabilen Zuwächse bei Umsatz und Gewinn. Aktionäre konnten sich auch über stetig wachsenden Dividenden freuen. Selbst die politisch und wirtschaftlich schwierige Gemengelage mit dem großen Nachbarn auf dem Festland konnte die positive Entwicklung nicht aufhalten.

Die TSMC Aktie verlor im Jahr 2022 rund 51 Prozent an Wert. Noch im Januar 2022 erreichte sie ein neues Allzeithoch, verlor dann aber auf Grund der geopolitischen Spannungen, ehe kurz vor Jahresschluss das Tief erreicht wurde. Im Jahr 2023 erholte sich das Wertpapier wieder, auch weil andere Themen die Schlagzeilen bestimmten. Der Konflikt mit dem großen Nachbarn hat dazu beigetragen, dass die Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11 vergleichsweise günstig bewertet ist. Solange dieser nicht weiter eskaliert, sind Notierungen in der Nähe des 20-Tagedurchschnitts grundsätzlich für Long-Einstiege attraktiv. Allerdings sollten wir die Größe der Position limitieren und aussteigen, bevor das Säbelrasseln die Märkte beherrscht. Die Liste der größten Anteilseigner beginnt mit den institutionellen Investoren Sanders Capital LLC, Fidelity Management & Research Co. LLC und Capital Research & Management Co. (World Investors).

aktienchart von applied materials tsmc und dessen verlauf
TSMC Aktienchart 2020 – 2023 / FinMent

Chip-Aktien-Liste: Sieben Top-Picks aus dem Halbleiter-Sektor

In der folgenden Halbleiter-Aktien-Tabelle finden Sie 7 Werte mit hervorragenden strategischen Positionierungen.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihr Portfolio mit den besten Aktien aus jeder Branche diversifizieren können, dann sehen Sie sich jetzt unseren kostenlosen Online-Workshop mit Chefhändler Adrian Schmid an.

→ Nebenberuflicher Vermögensaufbau an der Börse    [Kostenloser Online-Workshop]

Merken Sie sich: Die richtige Diversifikation Ihres Portfolios ist ein wichtiger Teil Ihres Risikomanagements und trägt damit wesentlich zum erfolgreichen und nachhaltigen Vermögensaufbau bei.

Halbleiter-AktienISINTickerBörse
IntelUS4581401001INTC Nasdaq
NvidiaUS67066G1040 NVDANasdaq
Broadcom US11135F1012AVGONasdaq
Advanced Micro Devices US0079031078 AMDNasdaq
ON Semicondutor US6821891057ONNasdaq
Marvell TechnologyUS5738741041MRVLNasdaq
Taiwan SemicondutorUS8740391003 TSMNYSE

Neuer Call-to-Action

Bildquelle(n): shutterstock, pexels, pixabay

Themen:

Inhalt

Kostenloser On-Demand-Workshop:
Nebenberuflicher Vermögensaufbau mit 4- und 5-stelligem Börseneinkommen

chefhändler adrian schmid steht neben einem aktienchart
JETZT KOSTENLOS TEILNEHMEN

Über 3.000 zufriedene Kunden können sich nicht irren:

adrian und ajder stehen beim börsenseminar
JETZT UNVERBINDLICHES ERSTGESPRÄCH SICHERN

Hinweis auf Interessenkonflikte: Bitte beachten Sie, dass die hier präsentierten Informationen keine Anlageberatung darstellen. Jegliche Investitionsentscheidungen, die auf diesen Informationen beruhen, geschehen auf eigenes Risiko. Der Autor empfiehlt, vor jeder Investition unabhängige Beratung einzuholen oder eigenverantwortlich zu handeln. Es besteht die Möglichkeit, dass der Autor in die besprochenen Wertpapiere investiert ist oder investieren möchte.

Diesen Artikel weiterempfehlen: